Ambali Bamgbola

    Geboren 1945 in Ilorin, Nigeria.
    Er wuchs in unmittelbarer Nähe der Hauptstadt Lagos auf.
    Bis 1964 besuchte er die Eko-Boy‘s Highschool und kam 1969 zum Studium nach München.
    1977 absolvierte er die Hochschule für Grafik.


    Bamgbola lebt und arbeitet seit nunmehr über 30 Jahren in der bayerischen Landeshauptstadt.
    Unverkennbar spiegeln sich in seinen Bildern die Wurzeln der traditionellen afrikanischen Kultur wieder.
    Mal in zurückhaltender, mal in äußerst expressiver Farb- und Formgebung finden sich Themen,
                                       in denen sich Bamgbola mit den gesellschaftlichen Verhältnissen in seine Heimat und mit Menschen,
                                       die ihn auf seinem Lebensweg begleitet haben, auseinandersetzt.




               


                                      

                                      abamgbola@t-online.de

zurück